Seite wählen

DIE TRADITIONELLE EUROPÄISCHE NATURHEILKUNDE (TEN)

Mit dem ganzheitlichen Medizinsystem wieder zur Gesundheit finden

Die traditionelle europäische Naturheilkunde (TEN) ist ein ganzheitliches Medizinsystem. Der Klient wird als Ganzes angeschaut und behandelt, wobei der Fokus auf der aktuellen Beschwerde liegt.
Mittels einer ausführlichen Anamnese werden die Schwachstellen im System ausfindig gemacht. Dabei hilft unter anderem die Irisdiagnose, denn die Iris (Regenbogenhaut im Auge) ist das Abbild unseres Organismus.

Anschliessend werden mit vielfältigen Methoden wie der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde), Diätetik (Ernährungs- und Lebensberatung), klassischer Massage, Fussreflexzonenmassage oder ausleitende Verfahren die Selbstheilungskräfte des Klienten aktiviert und unterstützt, um wieder zurück zur Gesundheit zu finden.

Da es sich um eine ganzheitliche Therapie handelt, benötigt man für die Erstbesprechung ca. 1.5 bis 2 Stunden. Weitere Sitzungen dauern je nach Therapie zwischen 30 Minuten und 1.5 Stunden.

Ausleitende Verfahren als Teil der Traditionellen Europäischen Naturheilkunde

Stauungszuständen im Körper blockieren die natürliche Regulation von Körperfunktionen. Mit Hilfe von Blutegeln, Schröpfen oder dem Baunscheidtieren können diese Blockaden aufgelösten werden. Dadurch können die Stoffe im Körper wieder dorthin fliessen, wo sie gebraucht werden.

Phytotherapie oder Pflanzenheilkunde

Schon einer der grössten Ärzte der Geschichte – Paracelsus – meinte, dass es zu jeder Krankheit eine Heilpflanze gibt. Die Kunst liegt darin, die richtige Pflanze zu finden und sie dem Kranken in der richtigen Zubereitungsart zu geben. Mittlerweile hat auch die moderne Wissenschaft therapeutische Wirkungen von diversen Heilpflanzen bewiesen. Heilpflanzen bieten als Vielstoffgemische sehr interessante und hilfreiche therapeutische Mittel.

Ganzheitliche Ernährungsberatung und Lebensstil

Zu einem Therapiekonzept in der Naturheilkunde gehört immer auch die Diätetik. Als Diätetik versteht man die Lebensführung, darin enthalten sind natürlich die Ernährungsgewohnheiten, aber auch Themen wie Bewegung, frische Luft, Ausgleich und Stress. Ganzheitliche Ernährungsberatung hat daher nichts mit dem Verschreiben einer Diät zu tun. Zusammen mit dem Klienten werden die Ess- und Lebensgewohnheiten neu überdacht und nötige Änderungen besprochen.

Preis / Dauer

CHF 120.- / 60 Minuten

(Diese Leistungen werden von den Krankenkassen im Rahmen einer Zusatzversicherung für Komplementärmedizin übernommen. Bitte informieren Sie sich vor der ersten Behandlung bei Ihrer Versicherung, in welchem Umfang die Leistungen vergütet werden.) 

Unsere Therapeuten

Markus Trapp

Anfrage/Beratung

Anfrage traditionelle europäische Naturheilkunde

7 + 6 =

Meine Haut ist nicht mehr trocken, ich brauche keine Gesichtscreme mehr. Irgendwie hat meine Haut diesen natürlichen Feuchtigkeits-Ausgleich wieder gefunden. Super, danke!
Laura, 34
Laura, 34
Wegen meiner Schlafproblematik ging ich zur TEN. Ich erwachte jede Nacht zwischen 12-20x. Damit ich auf eine einigermassen angemessene Schlafdauer kam, verbrachte ich ca. 10 Stunden im Bett. Bereits nach der ersten Sitzung (Erstanamnese, Fussreflex und Schröpfen) war mein Schlaf deutlich besser und viel tiefer. Jetzt erwache ich noch ca. 5x, was für mich purer Luxus ist. Ich komme weiterhin. Herzlichen Dank.
Stephanie, 33
Stephanie, 33